Folgende Therapien bieten wir an für Sie:
  • Krankengymnastik (Allgemeine/nach Bobath)
  • Gerätegestützte Krankengymnastik
  • Induktion Therapie
  • Vollständige Körperanalyse von den wichtigsten Bausteinen
Physiotherapie

Der Begriff Physiotherapie umfasst eine Vielzahl möglicher Behandlungstechniken und steht allgemein für die Behandlung des Körpers. Innerhalb dieses Spektrums, erfolgt die Spezialisierungen auf einzelne Fachgebiete. Hierzu zählen unter anderem Orthopädie und Chirurgie, die Neurologie und Sportmedizin.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik nutzt physikalische Prinzipien zur Förderung, Erhaltung und Wiederherstellung des körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens unter Berücksichtigung von Veränderungen des Gesundheitszustandes.
Krankengymnastik oder auch Heilgymnastik steht im Gegensatz zu den passiven Techniken, wie Massage oder therapeutische Muskeldehnung für aktive Bewegungsübungen zur Ertüchtigung des Körpers.

Gerätegestützte Krankengymnastik

Die Krankengymnastik am Gerät ist eine aktive, gerätegestützte Trainingstherapie, die an medizinischen Trainingsgeräten durchgeführt wird. Dies geschieht unter Anleitung eines Physiotherapeuten, der Ihnen hilft, die Übungen korrekt auszuführen.

Massagetherapie

Eine Massage ist mit lokalen Wirkungen in der bearbeiteten Körperregion verbunden, die auf die verbesserte Durchblutung der Haut und tiefer gelegener Gewebe sowie auf eine Lockerung der Muskeln zurückgeht. Darüber werden manchen Massagen (Bindegewebsmassage) auch sogenannte reflektorische Wirkungen zugeschrieben, also Wirkungen, die über die lokal behandelte Stelle hinausgehen und sich auf entferntem liegendem Gewebe und Organe erstrecken.

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine spezielle Art der medizinischen Massage. Dabei wird der Transport der Lymphflüssigkeit in den Lymphgefäßen durch sanfte Grifftechniken angeregt. Sie ist ein Baustein der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE) zur Behandlung von Lymph- und Lipödem-Patienten.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist eine physiotherapeutische Behandlung, bei der Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, von Muskeln und Gelenken, untersucht und behandelt werden. Grundlage sind dabei spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Dorn-Breuss Therapie

Dorn-Breuss Methode, ist eine Behandlungsmethode mit sanften, manuellen Mobilisationstechniken. Das Besondere daran ist, dass der Patient während der Behandlung aktiv ist.

Manuelle Therapie bei CMD

Bei der CMD-Therapie (Cranio-mandibuläre Dysfunktion = Fehlfunktion des Kopf-Kiefergelenks) geht es um das Kiefergelenk in Verbindung zum Kopf und seine Auswirkungen auf den Rest des Körpers. Es wird untersucht, ob das Kiefergelenk die Ursache der Beschwerden ist oder der Kiefer nur sekundär als Folge reagiert z.B. bei Halswirbelsäulen- oder Schulterstörungen. Es werden das Kiefergelenk sowie die umliegenden Muskeln behandelt, und der Patient erhält je nach Befund Eigenübungen zur Dehnung bzw. zur Kräftigung.

Triggerpunkt-Therapie

Myofasziale Triggerpunkte sind schmerzhafte, verspannte Bereiche im Muskel eines Menschen. Sie betreffen sowohl den Muskel, als auch die Faszie. Eine professionelle Triggerpunkt-Therapie löst die Verspannung und damit auch den Schmerz nachhaltig.

Wirbelsäule Therapie

Das Behandlungskonzept ist eine wissenschaftliche, apparativ gestützte Methode zur Analyse und Verbesserung des Funktionszustandes der Wirbelsäule.
Durch die biomechanische Funktionsanalyse werden die funktionellen Wirbelsäulendefizite sichtbar gemacht, exakt quantifiziert und nachvollziehbar dokumentiert. Daraufhin wird ein individuell passendes Therapieplan erarbeitet.
Nach Erstellung des Therapieplanes entsteht gezieltes, Kraft Training der Wirbelsäulen-stabilisierenden Muskulatur, die an medizinischen Computergesteuerte Trainingsgeräten durchgeführt wird.
Ergänzend kommen Relaxation-Streicht Übungen und individuelle Rückenschule mit Pathologie-spezifische Beratung.

Indikationen für die Therapie:

• Bandscheibenvorfall (auch postoperativ) mit erheblicher Protrusion
  • Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule
  • Spondylolisthesis und Spondylosen
  • Wirbelsäulen-Verletzungen im Rahmen konservativer und postoperativer Behandlungen
  • Rezidivierende Wirbelsäulenleiden mit erheblich eingeschränkter Arbeitsfähigkeit
Wellengang Therapie

Wellengang Gerät ist hochwertigen Schwingungstrainer.
Das wellengang Gerät ist die Lösung für die Gesundheit Ihres Körpers!
Das sanfte Schwingungstraining kann unabhängig von Alter oder Fitnesszustand betrieben und individuell angepasst werden.

Das Training mit wellengang ist nur mit einem geringen Zeitaufwand verbunden und kann von allen Altersgruppen problemlos durchgeführt werden. Durch die einzigartige Advanced-Multipending-Technology wird ein wellengang-Training zu einem Training auf die „sanfte“ Tour.

Mit wellengang Trainings können Sie sehr schnell erreichen:

• Verringerung der Sturzgefahr durch höhere Muskelkraft & Stabilität
  • Effizientes Training der Tiefenmuskulatur
  • Schnellere Gewichtsabnahme
  • Lockerung des Muskelapparates

Schröpfen Therapie

Schröpfen ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode,
die über Jahrtausende hinweg in zahlreichen Kulturkreisen Anwendung gefunden hat und zu den ausleitenden Verfahren zählt.
Heute wird Schröpfen in der Regel in Kombination mit weiteren Behandlungsverfahren eingesetzt.

Die Schröpfen Therapie wird angewendet bei:

• Bluterkrankungen wie Anämie und Hämophilie
  • Rheumatische Erkrankungen wie Arthritis und Fibromyalgie
  • Fruchtbarkeit und gynäkologische Störungen
  • Hautprobleme wie Ekzeme und Akne
  • Angst und Depression
  • Bronchialstau durch Allergien und Asthma
  • Krampfadern

Schöndorfstrom Therapie

Eine hochwirksame bioelektrische Therapie die Entlastet die Gewebe von schmerz- und entzündungsauslösenden Stoffwechselsubstanzen.
Wirkt gegen unlösbare Verklebungen und Verhärtungen in Muskeln, Faszien, Sehnen, Bändern, Gelenken und Nerven.
Ziel der Schöndorfstrom-Therapie ist die Entsorgung von Stoffwechsel-Rückständen, Kalkablagerungen und Entzündigungsmediatoren durch Anregung der Zirkulation von Blut und Gewebeflüssigkeit. Das Gewebe erholt sich und fortschreitende Schäden an Bandscheiben und Gelenken können gestoppt werden.

Induktionstherapie BTL Super Inductive System

Die Technologie des BTL Super Inductive System verwendet ein einzigartiges Induktionsfeld.
Dieses wird im Applikator erzeugt, beeinflusst den menschlichen Körper und führt zu einer Depolarisation des neuromuskulären Gewebes.
In Abhängigkeit von der gewählten Stimulationsfrequenz und Intensität des Induktionsfeldes werden Schmerzen gelindert, Gelenkblockaden gelöst, die Frakturheilung unterstützt und eine Entspannung oder Kräftigung der Muskeln erzielt.

Aufgrund der großen Auswahl an Frequenzbereichen ist das BTL Super Inductive System für alle Stufen von Schmerzzuständen anwendbar.
Das Schmerzmanagement basiert auf drei unterschiedlichen Theorien, die ein jeweils anderes Frequenzspektrum haben. Daher führt die SIS-Therapie zu einer sofortigen Besserung aller Schmerzstufen, ob chronisch oder akut: Erregungsmustertheorie 120 – 140 Hz; GATE CONTROL – Theorie 60 – 100 Hz; Endogene-Opioid -Theorie 2 – 10 Hz